Trailbau mit Daniel Schäfer Trailbau mit Daniel Schäfer
12.05.2018
Brixen, Bikehotel Krone
9:00 - 17:00 Uhr
85,00 €

Trailbau mit Daniel Schäfer


Alles zum Thema Trailbau, Pumptrack, richtig shapen ..

 

Der Trend geht immer mehr in Richtung Trennung Wanderer und Biker. Hierfür werden Trails für Biker meist neu angelegt.
Und wenn wir schon beim neu bauen sind, dann können die Trails auch ganz nach dem Geschmack der Biker angelegt werden:
flowig, mit Sprüngen und Anliegern für Experten, aber auch smooth durchzufahren für den Einsteiger.

Wer könnte uns die Technik besser näher bringen als Daniel Schäfer, ein Urgestein aus der 4-Cross-Szene.


Anmeldeschluss ist der 2. Mai.
Die Anmeldung ist verbindlich! Für die Reihenfolge derAnmeldungen gilt das Einzahlungsdatum des Kursbeitrages.
Bei Stornierungen nach dem Datum des Anmeldeschlusses wirdein Kostenbeitrag einbehalten!

 

N.B.: Die Überweisung des Kursbeitrages erfolgt sofort bei der Anmeldung mittels Kreditkarte.
Ab März ist auch eine Zahlung per PayPal vorgesehen!

 




Kursprogramm:

Theorie:
- welche unterschiedlichen Arten von Trails gibt es und wersind seine User
- was macht die Unterschiede, was ist gut und was gefährlich, unterteiltin
       - Anlegen eines neuen Trails
       - und Pflege eines bestehenden Trails
- was muss ich beachten beim Bau von Kurven
- was muss ich beachten beim Bau von Sprüngen
- was gibt es für Sprünge und wie sollten diese geshapt sein
- Respekt gegenüber der Natur
- Vorgehensweise beim Anlegen eines neuen Trails oderTeilstücks

Praxis:
- Bodenformen lesen und nutzen
- Shapen von Kurven und Sprüngen
- gepaart mit Erfahren von Erfahrungen

Mit zu bringen ist:
- Ein Werkzeug pro Teilnehmer, welches er am geeignetstenfindet. In der Hoffnung das wir eine Vielzahl von Werkzeugen besprechen können.
- Bike und Ausrüstung/ Schoner


Über DanielSchäfer:
Ich bin der Daniel und verdiene seit fast 20 Jahren meinGeld mit Biken. Trailbauen hab ich gelernt indem ich früh angefangen hab mirselbst ein Trainingsgelände zu schaufeln um im 4 Cross besser zu werden. Das verfeinerteich dann bei meiner Arbeit im Bikepark Geißkopf. Dieses KnowHow, auch von Diddi Schneider floss dann erstmalin Sprünge und Kurven, die ich mir vor allem für Fotoproduktionen baute. Späterbegann ich ganze Trails zu bauen.
Nebenbei verbrachte ich sehr viel Zeit mit Endverbraucherndie von mir das Biken lernten und verfeinerten. Dadurch verfeinerte sich wiederummein Bild was ein solch Lernender braucht um sichere Fortschritte zu machen undwas gefährlich ist.
Über die Jahre kam ich viel herum und konnte viele Erfahrungenvon anderen Trailbauern in der Welt machen was letztendlich jetzt alles inmeinem Kopf herum schwirrt und raus will.


12.05.2018
Daniel Schäfer
Brixen, Bikehotel Krone
9:00 - 17:00 Uhr
85,00 €

Keine Anmeldung mehr möglich